Besuchen Sie ZEIT WISSEN auf Facebook English Version

Klimawandel

© Jan Richard Heinicke
Klimawandel

Die Zeit ist reif

Ein Weckruf von Klaus Wiegandt, Stifter und Vorstand der »Stiftung Forum für Verantwortung«.

© Phil Dera

5 START-UPS FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

Ob Mobilitätsanalyse, Solaranlage oder Platooning Service. Beim diesjährigen ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit kommen die Ideen nicht nur von den Preisträgern.

© Patrick Ohligschläger
Klimapolitik

Im Spiegel der Meere

Via ZEIT WISSEN

Michael und Maike Recktenwald verklagen die Europäische Union

© Alexander Gehring
Klimapolitik

So smart wie grün

Via ZEIT WISSEN

Tilman Santarius nutzt Bits, um Bäume zu retten

© Alena Schmick
Klimawandel

Mit langem Atem

Via ZEIT WISSEN

Für Klimaforscher Stefan Rahmstorf lohnt der Diskurs mit Laien

Klimawandel

Was macht das Klima mit den Salzwiesen?

Via ZEIT WISSEN

Sie sind die Heimat des – Achtung – Halligfliederspitzmausrüsselkäfers. Küsten und Deiche schützen sie vor Sturmfluten. Außerdem binden sie Kohlenstoff und helfen so beim Klimaschutz: Salzwiesen sind wahre Alleskönner. Doch was passiert mit ihnen, wenn die Durchschnittstemperaturen aufgrund des Klimawandels weiter steigen? Das erforschen Wissenschaftler nun erstmals in einem Experiment auf der Hamburger Hallig.

Nachhaltiger Konsum

Wir werden verzichten müssen

Grüne Technologien und Geschäftsideen sind ökologisch oft nützlich. Den Planeten werden sie aber kaum retten. Warum nachhaltiger Konsum ohne Genügsamkeit scheitern wird.

© Phil Dera
Klimawandel

Eine trügerische Sicherheit

Via DIE ZEIT

Klaus Wiegandt kritisiert 2017 erneut die Schwachstellen des Klimavertrags von Paris.

Klimawandel

Schönere Tage dank Erderwärmung?

Via ZEIT ONLINE

Künftig wird das Wetter in Mitteleuropa immer angenehmer. Klingt gut. Doch andere Regionen leiden: Brasilien krankt an Hitze, russische Straßenzüge versinken im Schlamm.

Ökologie

Verzichten oder grün wachsen

Via ZEIT ONLINE

Erfordert ökologisches Umsteuern ein Schrumpfen der Wirtschaft oder lässt sich der Wohlstand halten? Die Ökovordenker Erhard Eppler und Nico Paech diskutieren.

© Phil Dera
Nachhaltigkeit und Risikowahrnehmung

Welche Risiken bedrohen uns wirklich?

Via DIE ZEIT

Nachhaltigkeit und Risikowahrnehmung – wie passt das zusammen? Dieser Frage gingen Wissenschaftler und Politiker auf einem von ZEIT WISSEN und der Bildungsinitiative »Mut zur Nachhaltigkeit« initiierten Kongress in Hamburg nach. Dort wurden außerdem Menschen mit herausragenden Ideen zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

© Phil Dera
Demografische Katastrophe oder nachhaltige Entwicklung?

DIE WELT UND WIR

Via DIE ZEIT

Wie passen Nachhaltigkeit, Bevölkerungswachstum und Migration zusammen? Über diese Frage diskutierten Wissenschaftler und Politiker auf dem von ZEIT WISSEN und der Bildungsinitiative »Mut zur Nachhaltigkeit« initiierten Kongress in Hamburg. Dort wurden außerdem Menschen mit herausragenden nachhaltigen Ideen ausgezeichnet.