Besuchen Sie ZEIT WISSEN auf Facebook English Version

Nachhaltigkeit

Foto: Julien Gomba/Flickr
Ölverschmutzung

Neuer Schwamm zur Reinigung der Meere

Ölverschmutzungen in Gewässern sind eine ernste Angelegenheit mit meist desaströsen Folgen für Natur und Umwelt. Die Reingung ist kompliziert und langwierig. Ein neu entwickelter Schwamm weckt Hoffnung.

© Phil Dera
Zum ersten Mal vergeben ZEIT WISSEN und die Bildungsinitiative »Mut zur Nachhaltigkeit« zwei Preise

Wir brauchen gute Vorbilder

Via DIE ZEIT

Auf der Konferenz »Mut zur Nachhaltigkeit« am 21. Februar in Hamburg wurde über Smog und Taoismus in China gesprochen, über Ölpipelines in den USA, über Matt Damon und über Europas Verantwortung für die Zukunft. Neben Argumenten wurden auch Visitenkarten und sogar Jacketts ausgetauscht. Doch im Kern ging es darum, Pioniere in Sachen Nachhaltigkeit auszuzeichnen.