Besuchen Sie ZEIT WISSEN auf Facebook English Version

Klimaschutz

Klimawandel

Was macht das Klima mit den Salzwiesen?

Via ZEIT WISSEN

Sie sind die Heimat des – Achtung – Halligfliederspitzmausrüsselkäfers. Küsten und Deiche schützen sie vor Sturmfluten. Außerdem binden sie Kohlenstoff und helfen so beim Klimaschutz: Salzwiesen sind wahre Alleskönner. Doch was passiert mit ihnen, wenn die Durchschnittstemperaturen aufgrund des Klimawandels weiter steigen? Das erforschen Wissenschaftler nun erstmals in einem Experiment auf der Hamburger Hallig.

Nachhaltiger Konsum

Wir werden verzichten müssen

Grüne Technologien und Geschäftsideen sind ökologisch oft nützlich. Den Planeten werden sie aber kaum retten. Warum nachhaltiger Konsum ohne Genügsamkeit scheitern wird.

Klimapolitik

»Ohne G20 geht es nicht«

Via ZEIT WISSEN

Geschäftsführer und Wissenschaftler haben auf dem Solidaritätsgipfel in der Hamburger Kulturfabrik Kampnagel G20 kritisiert. Mit dabei war Imme Scholz. Mit ZEIT WISSEN sprach die stellvertretende Direktorin des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik darüber, weshalb man auf die Mächtigen beim Klimaschutz und der Ernährungssicherheit dennoch nicht verzichten kann.

Klimaschutz

Grüne Wunder

Via ZEIT ONLINE

Unternehmer investieren in die Energie- und Verkehrswende. Nun muss die Politik klimaschädliche Subventionen beenden.