Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfelder

Am 26. September 2024 diskutierten wir gemeinsam in der Alten Münze Berlin die wichtigsten Klimaschutzmaßnahmen, die gerade umgesetzt werden und noch umgesetzt werden müssen.

12. ZEIT Wissen Kongress

Fast Forward! Klimaneutralität und -anpassung gemeinsam realisieren

Die Wissenschaftsgemeinschaft mahnt uns immer deutlicher: Die Auswirkungen des Klimawandels nehmen in rasanter Geschwindigkeit zu und unser Handeln für mehr Nachhaltigkeit ist noch zu langsam. Daraus folgt nicht nur, dass wir Maßnahmen für eine klimaneutrale Zukunft schneller umsetzen, sondern auch, dass wir uns verstärkt den Folgen des Klimawandels anpassen müssen.

Unter dem Motto “Fast Forward! Klimaneutralität und -anpassung gemeinsam realisieren” werden wir beim “ZEIT WISSEN Kongress – Mut zur Nachhaltigkeit” am 26. September 2024 mit Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik die wichtigsten aktuellen Themen dazu diskutieren und Best Practices präsentieren.

Welche Bürgermeister*in hat schon eine exzellente Anpassungsstrategie und wie genau setzt sie diese in ihrer Stadt um? Was sind die größten Hebel auf dem Weg zur Klimaneutralität? Was kostet es, unsere Gesellschaft an den Klimawandel anzupassen und wie können wir diese Vorhaben finanzieren? Mit welchen Ausgaben ist bei der Umsetzung von Climate Mitigation zu rechnen und wie können wir naturbasierte Lösungen finden, um eine klimaneutrale Zukunft schneller umzusetzen? Was darf und muss man den Bürger*innen in diesem Prozess an Veränderung und finanzieller Last zumuten? Wie können Unternehmen ihre Produktionsketten nachhaltiger gestalten und welche Innovationen helfen uns im Kampf gegen die weitere Erhitzung der Erde?

Beim ZEIT WISSEN Kongress werden wir genau hinschauen, wer die Hauptakteur*innen bei der Umsetzung der dringend notwendigen Klimaneutralität sind und wie wir den Prozess der Anpassung beschleunigen können.

Wir freuen uns darauf, Sie wieder in der Alten Münze in Berlin zu begrüßen!

Impressionen ZEIT Wissen Kongress 2023

Zu den Aufzeichnungen 2023