Besuchen Sie ZEIT WISSEN auf Facebook English Version

Kongress

© Phil Dera
Tischgespräche Nachhaltigkeit

Innovation trifft Erfahrung

Via DIE ZEIT

Sich informieren, austauschen, vernetzen – dazu hatten die Kongressteilnehmer und Gäste der Preisverleihung am Nachmittag Gelegenheit. In fünf unterschiedlichen Tischgesprächen erörterten sie gemeinsam mit Nominierten und Start-up-Gründern tiefer gehende Fragestellungen zur nachhaltigen Entwicklung.

© Phil Dera
Vom Wissen und Handeln

Mutmacher gesucht

Via DIE ZEIT

Vom Plünderer der Welt zu ihrem Architekten: Bereits zum zweiten Mal vergeben ZEIT WISSEN und die Bildungsinitiative »Mut zur Nachhaltigkeit« im Rahmen einer Konferenz einen Preis. Die Auszeichnung wird in den Kategorien Wissen und Handeln verliehen und würdigt Pioniere im Bereich nachhaltiger Entwicklung.

© Phil Dera
Zum ersten Mal vergeben ZEIT WISSEN und die Bildungsinitiative »Mut zur Nachhaltigkeit« zwei Preise

Wir brauchen gute Vorbilder

Via DIE ZEIT

Auf der Konferenz »Mut zur Nachhaltigkeit« am 21. Februar in Hamburg wurde über Smog und Taoismus in China gesprochen, über Ölpipelines in den USA, über Matt Damon und über Europas Verantwortung für die Zukunft. Neben Argumenten wurden auch Visitenkarten und sogar Jacketts ausgetauscht. Doch im Kern ging es darum, Pioniere in Sachen Nachhaltigkeit auszuzeichnen.

© Phil Dera
Nachhaltigkeit und Risikowahrnehmung

Welche Risiken bedrohen uns wirklich?

Via DIE ZEIT

Nachhaltigkeit und Risikowahrnehmung – wie passt das zusammen? Dieser Frage gingen Wissenschaftler und Politiker auf einem von ZEIT WISSEN und der Bildungsinitiative »Mut zur Nachhaltigkeit« initiierten Kongress in Hamburg nach. Dort wurden außerdem Menschen mit herausragenden Ideen zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

© Phil Dera

Kongress und Preisverleihung 2013

Nachhaltigkeit aus nationaler und internationaler Sicht: Experten setzten sich mit dem facettenreichen Thema Nachhaltigkeit auseinander und diskutierten die verschiedenen Aspekte und Perspektiven. Am 21. Februar 2013 fand im Rahmen dieses Nachhaltigkeitskongresses die Preisverleihung des ZEIT WISSEN-Preises Mut zur Nachhaltigkeit statt. ...

© Phil Dera

Kongress und Preisverleihung 2014

Wir haben nur einen Planeten. Wie schützen wir das, was allen Menschen gehört – die Meere, die Atmosphäre, die Ökosysteme? Experten diskutierten über die Zukunft der »Global Commons«, der globalen Gemeinschaftsgüter. Am 27. Februar 2014 fand im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses die Verleihung des ZEIT WISSEN-Preises Mut zur Nachhaltigkeit statt. ...

© Phil Dera

Kongress und Preisverleihung 2015

Wir fürchten uns vor dem Falschen. Vor Ebola, Erdbeben oder Elektrosmog. Wir fürchten Verluste, die Wirtschaftskrise, den Kurseinbruch, die Inflation. Unsere Risikowahrnehmung ist paradox. Die wahren Gefahren lauern anderswo. Um ihnen zu begegnen, müssen wir nicht schnell reagieren, sondern nachhaltig handeln. Wir müssen nicht unsere Börsenstrategie ändern, sondern unsere Haltung. ...